Sportentwicklungsplan

5.500 sportliche Befragungen

Sportliche Post: 5.500 Hammer Bürgerinnen und Bürger ab zehn Jahren erhalten in den kommenden Tagen Post von der Stadt Hamm: Sie sind ausgewählt worden, im Rahmen einer repräsentativen Befragung ihre Meinungen, Ideen und Kritik in die Sportentwicklung der kommenden Jahre einfließen zu lassen.

Im Januar hat die Stadt Hamm das IKPS (Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung) damit beauftragt, den aktuellen Sportentwicklungsplan fortzuschreiben. Die Schwerpunkte der Fortschreibung liegen unter anderem auf den Bereichen Outdoorsport/ Individualsport für die Gesellschaft und einer grundsätzlichen, niederschwelligen bewegungsanregenden Stadtgestaltung. Im Rahmen des Prozesses werden zudem Potenzialflächen für Sport und Bewegung bzw. Mehrfachnutzung erfasst und in die Analyse eingebunden. Im bewährten Rahmen einer kooperativen Planungsphase werden konkrete und umsetzungsfähige Ziele und Empfehlungen formuliert, auf die die Sportentwicklung der kommenden Jahre aufbauen soll.

Derzeit läuft die Bestandsaufnahme über die Hammer Sportstätten, Schwimmbäder, Spielplätze, Grünflächen und ähnliches. Parallel dazu findet ab Montag, 6. Mai, eine groß angelegte, repräsentative Befragung der Hammer Bevölkerung zum Sport statt. Dafür sind 5.500 Bürgerinnen und Bürger ab zehn Jahren zufällig ausgewählt worden und erhalten die Gelegenheit, sich im Rahmen der rund 18 Fragen zum Thema Sport in Hamm zu äußern. Daneben werden alle Hammer Kitas, Schulen und Sportvereine im Rahmen einer Vollbefragung angeschrieben, um sich an der Befragung zu beteiligen.

„Mit der Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung machen wir die sportlichen Rahmenbedingungen und Angebote in Hamm zukunftssicher. Mit der groß angelegten Befragung stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse, Interessen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden können“, erklärt Ilka Satur, Leiterin der Abteilung Sport bei der Stadt Hamm.

Die Befragung nimmt rund 20 Minuten in Anspruch und soll online ausgefüllt werden. Dafür erhalten die ausgewählten Teilnehmer:innen einen Brief mit den Zugangsdaten zur Teilnahme. Teilnehmer:innen ohne online-Zugang können den Fragebogen auch in Papierform erhalten. Im Rahmen der Befragung sollen die Befragten unter anderem beantworten, ob sie selbst sportlich aktiv sind, wie sie die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport in Hamm einschätzen und welche Wünsche sie hinsichtlich Bewegung und Sport haben. Der Fragebogen enthält auch Fragen für diejenigen, die nicht bewegungs- oder sportaktiv sind. Die Beantwortung ist bis zum 26.05.2024 möglich. Im Anschluss wertet das IKPS gemeinsam mit der städtischen Sportförderung die Antworten aus und arbeitet die Erkenntnisse in die weitere Entwicklung des Plans ein. Weitergehende Informationen zum Sportentwicklungsplan gibt es unter www.hamm.de/sportentwicklungsplan.

Laufsport am Kanal